Preise und (Mehr)wert

award-543659_960_720

Preise:

pro Stunde:
178,50 EUR

Sonderpreis:
49,00 EUR für Schüler, Auszubildende und Studierende (gg. Nachweis, bis 30 Jahre)

Selbstverständlich erhältst du immer eine Rechnung.

 

Mehrwert:

Kosten haben wir alle. Wir geben viel Geld aus für schönes Wohnen, gutes Essen, alkoholfreie und alkoholische Getränke, schicke Kleidung, individuelle und kollektive Mobilität, wärmende und beleuchtende Energie, lebenswichtige Kommunikation, ausgleichende Freizeitbeschäftigungen, existenziell notwendige Versicherungen usw. Bis zu einer gewissen Grenze sind die Ausgaben einfach da, auch wenn sie uns nicht immer einen direkten Mehrwert bieten.

Begreifen wir Kosten, die direkten Einfluss z.B. auf die Erhöhung unserer Lebensqualität und/oder unseres Einkommens haben, als sinnvolle Maßnahme, handelt es sich um eine sich rechnende Investition.

 

Tipp:
Es gibt Ausgaben, die du in deiner Steuererklärung angeben darfst. Sprich am besten einmal mit deinem Steuerberater darüber, welche Rechnungen er für relevant hält.